Pestalozzischule Celle

Lernen unterstützen - Chancen entwickeln - Beziehungen aufbauen

Klassenrat und Schülervertretung

An unserer Schule gibt es in allen Klassen einen Klassenrat.

Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit ihre Wünsche, Anregungen aber auch Probleme vorzubringen und gemeinsam im Klassenverband zu besprechen. Häufig können die Schülerinnen und Schüler bereits selbst Lösungen oder Ideen entwickeln, wie es weitergehen soll. Gegebenenfalls erhalten sie dabei aber auch Unterstützung durch die Klassenlehrkräfte.

Hier einige Aussagen unserer Schülerinnen und Schüler zum Klassenrat:

„Im Klassenrat besprechen wir Themen, zum Beispiel Probleme. Man kann im Klassenrat Lösungen finden. Er ist eine Hilfe." 

"Beim Klassenrat gibt es Ämter (zum Beispiel: Moderator, Regelwächter, Schriftführer, Zeitwächter) und die werden ausgelost. Am Ende spielen wir oft noch ein Spiel in der Klasse." 

„Ich finde es gut, dass wir beim Klassenrat so gut wie alles besprechen. Mir gefällt, dass wir Probleme lösen können und immer neue Vorschläge haben, was wir Neues machen bzw. was wir als Klasse unternehmen könnten. Außerdem finde ich gut, dass wir uns gegenseitig loben und viele sich verbessern."


Unsere Schülerinnen und Schüler haben aber nicht nur in ihren Klassen die Gelegenheit, das Schulleben mitzugestalten und ihre eigenen Interessen zu vertreten, sondern auch schulweit.

Dazu werden regelmäßig Klassen- und auch Schulsprecher gewählt. Sie arbeiten mit den Klassenlehrkräften bzw. mit einer gewählten Vertrauens-Lehrkraft und der Schulleitung zusammen.

Die Klassensprecher treffen sich monatlich zu Sitzungen der Schülervertretung, um Wünsche und Anregungen ihrer Klassenkameraden vorzutragen und zu besprechen.

Die Schülervertretung ist zum Beispiel beteiligt bei:

- Gestaltung des Schulhofes und des Schulgebäudes

- Pausengestaltung (Angebote, Kioskverkauf)

- Mitwirken am Schulleben (Feiern, Projekte, Wanderungen, Ausflüge und anderes) Die Schülersprecher stellen die aktuellen Ergebnisse der Schülervertretung im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen vor.