Hauptschulabschluss

Unsere Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung werden zielgleich beschult und können ihren Hauptschulabschluss nach 9 Jahren in der H-Klasse erwerben. Schülerinnen und Schüler, die den Förderschulabschluss Schwerpunkt Lernen erhalten haben, können an unserer Schule die 10. Klasse besuchen und dort den Hauptschulabschluss erwerben. Sie nehmen an den zentralen Abschlussarbeiten des Landes Niedersachsen teil und machen eine mündliche Prüfung in einem Wahlfach.

Die Aufnahme in die 10. Klasse (H-Klasse) unserer Schule ist gebunden an entsprechende Noten und einem hinreichenden Arbeits- und Sozialverhalten. Gemeinsam mit den Lehrkräften und der Schulleitung wird in vertrauensvollen Gesprächen mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten über eine mögliche Aufnahme in die 10. Klasse entschieden.

In den letzten Jahren haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler erfolgreich die 10. Klasse durchlaufen und zum Großteil einen Hauptschulabschluss erreicht. Viele der Schülerinnen und Schüler hatten bereits einen Ausbildungsplatz.