Pestalozzischule Celle

Lernen unterstützen - Chancen entwickeln - Beziehungen aufbauen

Projekte/Aktivitäten

Die Pestalozzischule Celle sagt Danke!

Unsere Schule hat nun ein paar neue Spiele und Puzzle - vielen Dank an die Firma Ravensburger für die geleistete Spende!


Wir sagen Tschüss...

... zu Frau Hoffmann und Herrn Frankenstein. Beide werden uns zum Ende des Schuljahres 2021-2022 verlassen. Auf der letzten Schulversammlung vor den Sommerferien am 12.07. wurden die beiden von unserem Schulleiter Herrn Eichler verabschiedet und bekamen jeweils Blumen und ein kleines Präsent überreicht.

Wir bedanken uns bei beiden für die gemeinsame Zeit und die geleistete Arbeit - und wünschen ihnen für den weiteren Weg natürlich alles Gute!

Verabschiedung Kollegium 1
Verabschiedung Kollegium 2


Projekt der Klasse 5b

Wir (die Klasse 5b) nahmen am Leseexpertenwettbewerb der Celler Büchereien teil. Gelesen haben wir das ganze Buch "Planet Omar - Nichts als Ärger!". Nachdem wir das Buch gelesen hatten, mussten wir ein Quiz bei ANTOLIN bearbeiten. Als Kunstprojekt haben wir einen Ballon gemacht, den wir als Planeten gestaltet haben. Wir haben Bilder aus dem Buch kopiert, angemalt und aufgeklebt.

Meinungen der Schülerinnen zum Buch:

  • "Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders lustig war, als Omar und Daniel zusammen unterwegs waren und Daniel sich in die Hose gemacht hat. Ich mochte die unterschiedlichen Schriften und Zeichnungen." (Amelie)
  • "Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand es ein bisschen lustig und sehr hübsch gemacht" (Kimberly)
  • "Mir hat das Buch auch gut gefallen und die Zeichnung waren sehr hübsch!" (Houda)

  

Projekttag zum Thema "Frieden"

 

Am 14.03.2022 stand unsere Schule ganz im Zeichen des Friedens, denn aus aktuellem Anlass gab es an diesem Tag viele kleine und große Projekte rund um das Thema Frieden.
Die Projekte fanden in den Klassen, aber auch zusammen mit der ganzen Schule, statt.
Hier eine Auswahl an Projekten:
 
  • Frieden in mehreren Sprachen der Welt
  • Was bedeutet eigentlich Frieden – und was bedeutet Krieg?
  • Spendensammlung und Verkauf von selbstgestalteten bunten Tüten
  • Wir schreiben Friedensbotschaften
  • Wir setzen ein Zeichen für den Frieden (gemeinsame Aktion auf dem Schulhof)

 In der Bildergalerie gibt es einige der Ergebnisse zu sehen. Ein Video von der gemeinsamen Aktion auf dem Schulhof folgt in Kürze!


 Besuch der 7. Klassen bei Erdölmuseum Wietze 

Die 7. Klassen haben am 22.03. das Erdölmuseum in Wietze besucht. Neben vielen Informationen und interessanten Versuchen rund um das Thema Erdöl, gab es im Ausstellungsraum des Museums noch viele Modelle von Geräten zu sehen, die auf der ganzen Welt zur Förderung und Verarbeitung des Rohstoffs Erdöl eingesetzt werden. Highlight war aber das Außengelände des Museums, wo es auch noch viele – teils 100 Jahre alte! – Geräte und Anlagen zu bestaunen gab, mit denen Erdöl in Wietze (und Niedersachsen) gefördert wurde.



Kooperation mit dem Familiencafé Atelier Glückskind

Seit letztem Herbst gibt es eine Kooperation zwischen dem Familiencafé „Atelier Glückskind“ und unserer Schule. 

Dort haben wir ein Fach zu einem Sonderpreis mieten können und verkaufen dort von unseren SchülerInnen selbst gegossene, gebrannte und bemalte Alltagskeramik wie z.B. Tassen, Müsli-Schalen, Vasen und Eierbecher. Der Erlös fliest wieder in die Arbeit mit Ton zur Finanzierung von neuem Material etc. 

So haben die Jugendlichen die Möglichkeit den Wirtschaftskreislauf kennen zu lernen und ihn auch aktiv mitzugestalten, woraus sie auch eine Menge fürs spätere Leben lernen können. Die Kooperation wird von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Kowalke betreut.


Die Gestaltung eins Kalenders der Klasse 5a

Die Schülerinnen und Schüler der 5a haben sich im fächerübergreifenden Unterricht der Fächer Mathematik und Kunst mit den Monaten und Jahreszeiten beschäftigt. Zu diesem Thema haben sie selbständig einen Kalender kreativ gestaltet. Für die verschiedenen Kalenderseiten haben sie unterschiedliche Materialien wie Tonpapier, Stoffe und Acrylfarbe genutzt. Anschließend wurden die Monate gegenseitig präsentiert.



Bücherflohmarkt

Am 27.01.2022 fand in unserer Mensa ein Bücherflohmarkt statt.

 

Die Kinder der 5. Klassen haben beim Aufbau der Bücher geholfen. In der Mensa haben wir die Tische zusammengestellt und die Stühle an die Seite geräumt. Zuerst haben wir die Bücher aus der Schulbücherei geholt und in die Mensa gebracht. Danach haben wir die Bücher ordentlich auf die Tische gelegt. Dann haben wir besprochen wer das Geld kassiert. Wir sind auch durch die Schule gegangen und haben in allen Klassen Werbung gemacht. Wir haben 28,07 Euro verdient. Von diesem Geld sollen jetzt neue Bücher für die Bücherei gekauft werden.

 

 

K.-M.N. und Frau Schima

Bücherflohmarkt 1
Bücherflohmarkt 2



Völkerballturnier der Pestalozzischule

Unser Völkerballturnier fand am Donnerstag, den 16.12.2021, statt. Mit großem Ehrgeiz und einem starken Willen zu gewinnen, wurden drei Turniere gespielt.

Das erste Turnier konnten die 5. Klassen für sich entscheiden. Nach mehreren Spielen holten sie sich in einem spannenden Finale den Sieg.

Auch das zweite Finale versprach viel Spannung. Nach mehreren Ausfällen von Spielern war das Unentschieden der 10. Klasse und der 9a umso aufregender.

Im letzten Finale zeigten die siebten Klassen und die 8a gemeinsam mit einigen Schülern der 8b ihre Willensstärke. Nach einigen aufregenden Minuten wurden ebenfalls zwei erste Plätze erspielt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Der Tag war großartig!


Besuch beim Schlosstheater Celle

Die Klassen 5 haben das Schlosstheater Celle besucht und sich die Märchenvorstellung „Der kleine dicke Ritter“ angeschaut.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Theaterstück begeistert. Es war eine lustige Vorstellung mit Spannung, musikalischen Einlagen und tollen Kostümen.

Das Bild haben die Schülerinnen und Schüler zum Ausmalen erhalten.


Besuch der 5. Klassen auf dem Kudammhof

Die beiden 5. Klassen waren das erste Mal zu Besuch auf dem Kudammhof.  Der Kudammhof ist ein Bauernhof und ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler.

Dort leben verschiedene Tiere wie Kühe, Hühner, Pferde und ein Hund. Es werden zu verschiedenen Themenbereichen regelmäßig Angebote für Schülerinnen und Schüler gemacht.

Dieses Mal haben die Schülerinnen und Schüler zum Thema "Rund um das Ei" die freilandlebenden Hühner, die Eierlegeprozesse und die elektrische Eiersortiermaschine kennengelernt. Sie haben verschiedene Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

"Mein schönstes Erlebnis war, dass wir die Tiere streicheln durften."

"Mein schönstes Erlebnis war, dass wir die Hühner füttern durften."

"Mir hat gefallen, dass wir das Huhn auf den Arm nehmen durften."

"Ich fand die Maschine toll, die die Eier gewogen hat. Und alle tollen Sachen habe ich gerne gemacht. Zum Beispiel kneten, basteln, das Futtermemory und die Schüttelstation."


Steckbrief der Klasse 5a zu unserem Schulhund "Buba"

Die Klasse 5a hat im fächerübergreifenden Unterricht der Fächer Deutsch, Biologie und Kunst einen Streckbrief über unseren Schulhund "Buba" erarbeitet und ein Bild in den Farben des Hundes angemalt. 

Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler Buba und den Umgang mit ihm besser kennengelernt. 

Zudem wissen die Schülerinnen und Schüler jetzt, welche Nahrung und welche Gegenstände für Buba wichtig sind und wie er zu pflegen ist. 


Abschluss der 10. Klasse


Am 02.07.2021 war es für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse soweit:  

Die Abschlusszeugnisse durften im Rahmen einer kleinen – aber feinen – Abschlussfeier in Empfang genommen werden. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben einen Hauptschulabschluss erreicht – Gratulation!

Bereits einige Zeit vor der Abschlussfeier haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit einem toll vorbereiteten „Streich“ von ihren Mitschülern und Lehrkräften verabschiedet.

Die Mitschüler und Lehrkräfte der Pestalozzischule wünschen euch, liebe Abschlussschüler und -schülerinnen, für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!


Die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist fertig!

Die Klasse 7c hat unter Mithilfe von Herrn Unger die neue Ausgabe der Schülerzeitung fertig gestellt.
Ihr findet die neue Ausgabe hier auf der Homepage als Download. Natürlich könnt ihr euch auch gerne die Schülerzeitung „in echt“ auf Papier anschauen. Sprecht einfach eure Klassenlehrkräfte oder Herrn Unger an.

Viel Spaß mit der neuen und interessanten Ausgabe unserer Schülerzeitung!

Download der Schülerzeitung
Klickt hier, um die Schülerzeitung herunterzuladen.
Schülerzeitung Ausgabe 6-21.pdf (2.07MB)
Download der Schülerzeitung
Klickt hier, um die Schülerzeitung herunterzuladen.
Schülerzeitung Ausgabe 6-21.pdf (2.07MB)


Schülerbücherei freut sich über Spende des Schulvereins

Die Schülerbücherei bedankt sich herzlich beim Schulverein für die großzügige Spende über 700€! Ihr könnt euch auf tolle neue Bücher freuen, die wir von diesem Geld kaufen konnten. Zum Beispiel haben wir die „Lotta-Leben“ Reihe aufgestockt, viele neue Sachbücher oder auch „Star-Wars“ Bücher besorgt. Auch Detektiv-Geschichten, Jugendbücher, alle Harry-Potter Bände und noch vieles mehr können wir euch jetzt zur Verfügung stellen. Wir freuen uns sehr auf eure Bestellungen für Bücherkisten!

Viele Grüße aus der Schülerbücherei


Bericht über das Zeichnen - von Felix (Klasse 7a)

Hallo, ich bin Felix und bin 13 Jahre alt. Ich schreibe einen Bericht über das Zeichnen und erkläre euch etwas dazu. 

Also, ich habe mit 4 Jahren angefangen zu zeichnen. Das erste Bild war ein Auto von der Seite. Dann habe ich 5 Jahre nicht gezeichnet und erst wieder mit 10 Jahren angefangen. Danach habe ich einen Kurs besucht bei der VHS (Volkshochschule). Jetzt bin ich ein Profi im Zeichnen. 

Ich erkläre das Gesichter-Zeichnen der Anime-Figuren. Ich fange mit einem Viereck an und zeichne dann eine Gerade von oben nach unten und an die Seiten. Weiter geht es mit dem Kiefer, mit der Schädeldecke und dann mit den Augen. Als nächstes zeichne ich den Mund und im Anschluss male ich die Haare. Wenn man Haare malt, dann sollten die nicht gleich lang sein. Das sieht nicht so cool aus, also diese immer unterschiedlich lang malen!



Wie entstehen Tag und Nacht? - Ein Mini-Projekt der Klassen 7 

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Licht im Physik-Unterricht haben die Klassen 7a und 7b ein Mini-Projekt gestartet. Ausgangspunkt war die Frage, wie es denn nun genau zum Wechsel von Tag und Nacht kommt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dann anhand von Büchern sowie Erklärungen und Abbildungen aus dem Internet mit der Frage beschäftigt und ihre Erkenntnisse in Texte, Zeichnungen und sogar Modelle umgesetzt. Die Ergebnisse könnt ihr unten sehen - oder ihr schaut sie euch im 1. Stock im Schaukasten an.

Erklärung Tag-/Nachtwechsel
Hier könnt ihr euch einen Sachtext von Schülern zum Thema herunterladen.
Sachtext Tag und Nacht.pdf (112.24KB)
Erklärung Tag-/Nachtwechsel
Hier könnt ihr euch einen Sachtext von Schülern zum Thema herunterladen.
Sachtext Tag und Nacht.pdf (112.24KB)






Unterrichtsgang zum Konzentrationslager Bergen-Belsen

Wir, die Klasse 10, haben uns die letzten Wochen im Fach Geschichte mit dem Thema Der zweite Weltkrieg befasst.

Wir erfuhren, was Hitler mit Juden gemacht hat. Er hat die Juden z.B. in Konzentrationslager bringen lassen. Wir sind selbst zu einem der ehemaligen Konzentrationslager in der Nähe von Celle gefahren: Bergen-Belsen.

Wir haben dort gesehen und erlebt, wie die Kinder und Erwachsenen damals im Lager leben mussten. Dort wurde auch das bekannte Mädchen Anne Frank gefangen gehalten. In Bergen-Belsen sind während des 2. Weltkrieges ca. 70.000 Menschen gestorben. Die meisten sind dort verhungert oder an Krankheiten gestorben. Viele der Menschen wurden aber auch erschossen.
Grab von Anne Frank


Präsentationsform LapBooks

Die Klasse 6a hat in den Fächern Biologie und Deutsch eine neue Präsentationsform erprobt.
Die Schüler und Schülerinnen haben LapBooks in Kleingruppen erstellt und anschließend präsentiert. LapBooks sind zum Aufklappen und in diesen werden verschiedene Informationen zu einem Thema kreativ zusammengefasst.

Es wurden die Themen Haustiere (Biologie) und  Personenbeschreibungen (Deutsch) behandelt.

Durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen haben die Schüler und Schülerinnen ihre sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, freundlicher Umgang und einander Zuhören geübt. Außerdem wurde eine Checkliste erstellt, um anschließend die Präsentationen und Rückmeldungen zu reflektieren.


Ausflug auf den Kudammhof

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen besuchten vor den Herbstferien im Rahmen des Biologieunterrichts den Kudammhof in Adelheidsdorf. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit eines Bauern erhalten.

Unter anderem konnten sie die verschiedenen Stationen des Weges vom Ei zum Verkauf (Sammeln im Hühnerstall, Sortieren und Verpacken für den Verkauf) selbst erproben und so viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Außer Hühner gab es aber auch andere Tiere wie etwa Kühe, Ziegen und Pferde zu sehen. Auch die verschiedenen großen Maschinen, die auf einem Bauernhof zum Einsatz kommen, wurden uns aus erster Hand erklärt.

Zum Abschluss warteten noch einige Aufgaben und Spiele auf die SchülerInnen wie etwa ein Futtermemory oder das Melken einer Kuhattrappe.

Ein Schülerbericht aus der Klasse 6b:

„Als erstes suchten wir Eier. Danach besichtigten wir den Bauernhof. Anschließend machten wir Pause. Dann lösten wir Rätsel. Im Anschluss sortierten und verpackten wir Eier. Gerade ist mir eingefallen, dass wir doch zuerst die Hühner fütterten. Dann versuchten wir eine Kuh zu melken. Wir streichelten die Hühner und zum Schluss zählten wir die Kühe.“

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kudammhofs für einen eindrucksvollen, lehrreichen Ausflug!

Hier kann man die Internetseite des Kudammhofs besuchen: www.kudammhof.de


Wiedereröffnung Schulkiosk

Seit dem 27.10.2020 hat der Kiosk wieder für euch SchülerInnen und LehrerInnen geöffnet. An jedem Dienstag und jedem Donnerstag verkauft die 10. Klasse im Kiosk verschiedene Snacks und Getränke.

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, haben wir drei Verkaufspunkte in der Schule:

  • im Erdgeschoss im alten Chillraum
  • im ersten Stock im Textilraum
  • im zweiten Stock im Klassenraum der 10. Klasse

Wo genau ihr euch etwas kaufen könnt, seht ihr in der Tabelle:

Es wird nur an SchülerInnen verkauft, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen und ausreichend Abstand halten!


Baumwoll-Projekt der Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Baumwolle befasst. Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen (zum Vergrößern einfach anklicken):

Außerdem entstand im Rahmen des Projekts ein Video, dass ihr euch hier anschauen könnt:






Wie fasse ich selbst recherchierte Informationen kurz zusammen?
(Mindmap- Erstellung zum Thema Salz)

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse haben sich mit dem Thema Sachtexte mit dem Textknacker lesen beschäftigt. Die Sachtexte handelten über Salz. Hierzu haben die Schüler und Schülerinnen gemeinsam Informationen recherchiert und über die Plattform flinga eine Mindmap erstellt. Dabei haben die Schüler und Schülerinnen jeweils zu zweit zu einem Unterkapitel gearbeitet.

Die fertiggestellte Mindmap enthält die Aspekte Salzgewinnung, Aussehen, Salzarten, Lebensnotwendigkeit, Risiken, Berufe und Salzenthalt.

Durch die gemeinsame Arbeit der Klasse an einer Mindmap wurde die Teamfähigkeit gestärkt. Die Schüler und Schülerinnen haben so gelernt, gemeinsam miteinander zu arbeiten und freundlich miteinander umzugehen. Zudem mussten sie die gesammelten Informationen in kurze Stichpunkte zusammenfassen und sich auf das Wichtigste beschränken.


Wie wäscht man sich richtig die Hände? (Bericht der Klasse 6a)

Die Klasse 6a hat zu Beginn des Schuljahres die Regeln für richtiges Händewaschen wiederholt.
Zur Veranschaulichung wurde dafür eine im Schwarzlicht leuchtende Handlotion benutzt. Die Schüler und Schülerinnen konnten so handelnd nachvollziehen, wann sie sich ordentlich die Hände gewaschen haben, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.

Hier die Ergebnisse vor dem Waschen der Hände:

Hier das Ergebnis nach dem gründlichen Waschen der Hände:


Eröffnung der Schülerbücherei

Am 02.03. haben wir die Schülerbücherei der Pestalozzischule wiedereröffnet. Nach einer längeren Phase der Inventarisierung, des Umbaus und der Neustrukturierung durch die Klasse 9C, konnten am Montag die ersten Klassen die neueröffnete Bücherei besuchen.

Jeder Schüler/jede Schülerin erhielt einen Leserausweis, mit welchem er/sie sich für zwei Wochen ein Buch ausleihen konnte. Es kamen viele interessierte Leserinnen und Leser, die fleißig Bücher ausleihen mochten. Am häufigsten wurden die neu eingetroffenen Jugendbücher ausgeliehen. Zu jeder Ausleihe durfte sich außerdem noch ein selbstgebasteltes Lesezeichen ausgesucht werden. Die Ausleihzeiten werden derzeit pro Klasse vergeben und finden immer in den Pausen statt.

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Start und erhoffen uns auch in Zukunft viele lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler.

Das Büchereiteam der Klasse 9C


Erdkunde-Projekt der Klasse 5a

Im Februar 2020 hat die Klasse 5 an einem Projekt im Fach Erdkunde gearbeitet.

Die Schüler haben eigene Phantasiestädte aus alten Kartons entworfen und auf der Basis des Entwurfes haben sie später eine Karte zu ihren Städten skizziert.



Auf dieser Grundlage lernten die Schüler, wie echte Karten entstehen. Das Projekt verschaffte ihnen auch eine bessere Vorstellung, wie man sich mithilfe einer Karte orientiert und verdeutlichte die Bedeutung von Karten im Alltag.

 


Ausflug der 9. Klassen

Am 9. Januar machten sich die drei 9. Klassen mit Bahn und Bus auf den Weg in den Zoo Hannover. Trotz niedriger Temperaturen verbrachten sie hier einen abwechslungsreichen Tag und hatten viel Spaß beim Besuch der einzelnen Gehege und auch des Spielplatzes.

Einige Shows konnten auch besucht werden, z.B. die Greifvogel-Show, bei der mehrere bunte Papageien und auch ein ziemlich großer Greifvogel dicht über unseren Köpfen flogen. Abschließendes Highlight war dann der Besuch des Panoramahauses. In einem 15m hohen Turm kann man sich der Vorstellung hingeben, im Regenwald des Amazonas- Gebietes zu stehen. Neben Geräusch-Effekten und wechselnder Tag- und Nachtbeleuchtung sorgt ein beeindruckendes Panorama für eine perfekte Illusion, die man durchaus längere Zeit auf sich wirken lassen kann. Das zuvor in Erdkunde und Biologie behandelte Thema „Regenwald“ wurde dadurch lebendig.  Zoo und Panorama sind eben auch im Winter einen Ausflug wert!


Kunst-Projekt der Klasse 5a

Im Januar 2020 hat die Klasse 5 sehr engagiert einen Clown gebastelt.

Jeder Schüler hat mehrere Umrisse seiner eigenen Hände ausgeschnitten und damit zu einem wunderbaren Endergebnis beigetragen.

Das Projekt förderte die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der Klasse.


Babyprojekt 2020

Im Januar 2020 war es nach 2 Jahren endlich wieder soweit: Aus unseren 9. und 10. Klassen fanden sich für die Dauer einer Schulwoche 11 aufgeregte junge Mütter und Väter im Schul-Café zusammen um von Cordula Uhde vom Caritasverband Celle „ihr“ Baby in Empfang zu nehmen (die Celler Zeitung berichtete ausführlich darüber). Erst gab es ein wenig Enttäuschung, wenn es ein Junge war, wo man sich doch so sehr ein Mädchen gewünscht hatte. Aber so ist es im richtigen Leben ja auch. Schnell war die Enttäuschung aber verflogen, Namen und Babysachen wurden ausgesucht und die jungen Familien in den Alltag entlassen.

Schon nach der ersten Nacht war allen klar, was Elternsein bedeutet: Ringe unter den Augen, Dauergähnen – aber auch viele schöne Momente mit glücklich glucksenden Babys und neugierig-bewundernden Blicken anderer. Aber auch die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen oder sich einzugestehen, dass man überfordert ist. Und dann doch weiter zu machen.

Am Ende der Woche blickten die Jungen und Mädchen auf eine sehr intensive und erfahrungsreiche Zeit zurück und hielten stolz ihre Pflege-Urkunden in den Händen, die allen eine nahezu 100-prozentige Pflegeleistung bescheinigte! Damit unsere Schülerinnen und Schüler auch in den kommenden Jahren kostenlos an solch einem Projekt teilnehmen können, hat sich dankenswerterweise der Celler Club der Rotarier bereit erklärt, dieses Projekt zu finanzieren. Darüber freuen wir uns sehr!


Vorlesewettbewerb Schuljahr 2019/20

Jedes Jahr veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Dabei werden zunächst in schulinternen Wettbewerben Schulsieger ermittelt, die dann an Regional- und sogar Landeswettbewerben teilnehmen. An unserer Schule beteiligen wir uns jedes Jahr an dieser Aktion und haben vor einigen Jahren sogar schon mal einen Regionalsieg „nach Hause“ getragen.


 

Auch in diesem Schuljahr hatten sich wieder 25 Jungen und Mädchen aller Klassen mit einem eigenen Text auf den Schulentscheid vorbereitet, der wie immer in der Schülerbücherei stattfand. Unter den aufmerksamen Ohren der aus Schulleiter Herrn Eichler und Fachlehrerin Frau Reichert bestehenden Jury wurden für die Klassen 5–7 und 8–10 jeweils die drei Besten ermittelt.

In einer weihnachtlichen Schulversammlung bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Die Sieger erhielten ein Buch, welches persönlich für sie ausgesucht worden war.